April-Mai09 - Quincy vom Lindenthalerdörfli

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

April-Mai09

Quincy's Blog

30.4.09
Heute Abend war ich nach 11 Kursabenden (Hundeklub Bellach) zum letzten Mal dabei im "Junghund I". War das eine Show - denen - ich meine meiner Chefin und den Leiterinnen, habe ich wieder mal gezeigt, was Gehorsam in der Dalmisprache heisst: Ausnahmsweise und zur Feier des Tages habe ich (fast) alle Uebungen perfekt hingelegt! Weiter fiel beim Spiel noch der störende letzte Milchzahn raus. Endlich, denn der war wirklich zuviel. Schliesslich bin ich kein Milchbubi mehr - sondern ein Junghund! Am nächsten Montag soll es bereits weitergehen im "Junghund II". Da soll man nur noch lernen und nicht mehr rotzen dürfen. Werden sehen ob das auch für mich gilt - ich bin schliesslich als Dalmi etwas Besonderes.

2.5.09
Stadtrundgang in Biel war angesagt. Meine Oberhunde (Chefin Conny und Vizechef Martin) wollten im "Jack Wolfskin Store" nach Schuhen Ausschau halten. Sie wurden dann auch fündig nach längerer Anprobe - was für ein langweiliges Geschäft! Zum Glück ging's noch kurz zum "Fressnapf" (einer meiner Lieblingsläden) - hier gefällt es mir schon viel besser. Wann bekomme ich wohl die eingekauften Kauknochen?

4.5.09

Ab ging es in den Forsetzungskurs "Junghund II". Wauuu - sooviele Hunde. Auch Balu war wieder da. Den habe ich vermisst, kennen wir uns doch schon seit der Welpenspielstunde im Dezember 08. Ahaa - alle stehen schön im Kreis herum. Was - Kontaktübungen? Warum darf ich denn keinen Kontakt mit den anderen haben, wenn die sagen "Kontaktübungen". Aber meine Chefin hält mir feine Gudis vor die Schnauze. Ist ja egal - ich komme schon noch zum spielen, spätestens bei der Abrufübung sage ich den anderen "Hallo". Quincy - hiiiiieeerrr...schreit da irgendwo meine Chefin. Ah, da vorne ist sie ja. Vor lauter Staunen über all die tollen Spielkameraden sehe ich sie gar nicht mehr. Ha - jetzt gehe ich mal zu dieser Hundedame. Zur Chefin kann ich ja später noch gehen. Quincy - hiiiierrrr...wer ruft da schon wieder? Ich muss mal schauen, was da alles an Spielkameraden da ist. Hoppla - ich werde gepackt. Schon wieder "Quincy hiiieeerrr"....wuff, jetzt fliege ich im hohen Bogen durch die Luft. Aha - ich habe eine Schleppleine verpasst bekommen und die wollen meine Kontaktaufnahmen mit den anderen Gefährten verhindern. So ein Mist. Die können mich mal... Autsch...schon wieder lande ich auf der Schnauze. Das ist mühsam und ungerecht - jetzt schalte ich auf "Göschenen-Airolo": Ich höre nichts und da ich nichts höre gehorche ich erst recht nicht mehr - schikanieren lass ich mich auch nicht, das geht mir alles am A... vorbei...
Aha - neue Uebung:Jetzt kommt ein Menschenkreis auf mich zu. Ganz lustig. Und jetzt klatschen sie auch noch in die Hände. Die sollen lieber mit mir spielen statt klatschen, das ignoriere ich mal.
Besorgt fragt die Leiterin meine Chefin, ob ich überhaupt höre und ob wir das schon mal getestet hätten. Vermutlich habe ich bei der Abrufübung sooo wenig gehört, dass sogar die Cracks gleich Taubheit vermuten-Klar doch bin ich beidseitig hörend - aber nur wenn ich will. Wenn die wüssten, was ich zu Hause alles kann. Neulich wurde ich sehr gelobt, als ich Sitz-Platz-Sitz perfekt hinkriegte, auf Befehl meiner Chefin, welche die Kommandos hinter der Abtrennmauer zur Küche gab, ohne dass ich sie sah. Nein, taub bin ich nicht, und blöd schon gar nicht. Schliesslich bin ich ein Dalmatiner!
Zuletzt gab es dann noch die Uebung "Quincy voran"! Ha - da zeigte ich was ich drauf habe, schliesslich habe ich das bereits im Garten der Oberhunde geübt. Bravo hiess es - die Oberleiterin Katrin meinte, dass ich der Einzige war, der das sofort geschnallt hat wie es läuft!
Trotzdem war meine Chefin Cornelia irgendwie stocksauer am Schluss. Der Vize Martin murmelte etwas wie "muss Cornelia heute Abend wohl wieder aufbauen, nach dem Abrufmegaflop". Was haben die nur?

9.5.09
Stadtrundgang mit Marktbesuch in Solothurn war heute angesagt. Und überall hatte es nicht nur viele Leute, sondern auch clownartig angezogene Menschen auf Gestellen mit 2 Rädern. Diese waren überall in der Stadt. Die ersten Solothurner Bike Days seien das gewesen. Lob gab es von der Chefin - brav Fuss! Und es roch überall sehr fein...mhhhh. Weil ich sehr brav inmitten der Menschen bei Fuss gelaufen war, ging es noch in den Qualipet Shop. Hier bekam ich einen Spezialgurt angepasst, damit ich im Sommer zur Abwechslung auch mal mit dem Cabrio mitfahren darf.

11.5.09
Das Montagsprogramm hatte es in sich. Zuerst durch's Dorf hinaus auf's Feld. Dann die üblichen "Gehorsam-und Ungehorsam Spielchen", welche ich meinen Oberhunden zeigte. Am Nachmittag ging's dann ins Lindenthalerörfli. Da durfte ich erstmals im Rudel mitspielen. Einfach nur super, das Rumrotzen mit all den Dalmis!   
So gegen 18.30 packten meine Oberhunde die Siebensachen für die Hundeschule. Bereits auf dem Parkplatz vor dem Uebungsplatz konnte ich mich vor Freude kaum beherrschen. Wieder im Kreis - Kontaktübungen. Nun reisse ich mich mal etwas mehr zusammen - meine Chefin tat mir doch etwas leid bei letzten Mal. Vielleicht habe ich ja den Bogen vor einer Woche etwas überspannt. Nun der Abruf durch den Hundekreis hindurch: Die Chefin springt davon, mit einem Holzstöckchen in der Hand, welches gut riecht. Ein Ruf: Quiiiincy hiiieerrr! Wie eine Rakete schiesse ich los - unbeirrt renne ich zur Chefin - ohne Ehrenrunde und ganz direkt. Braaaaav Quincy. Der zuschauende Martin ist ausser sich vor Freude: Es hat geklappt - das Lieblingshölzchen muss nach der Lagerung im Beutel mit den Pansen noch motivierender gerochen haben...

14.5.09
Morgenspazierung mit der Chefin und zusammen mit anderen Hunden - zuerst spielen, dann Abrufübungen wo ich wieder für Freude sorgte mit meinem prompten Zurückkommen. Ich hatte mir einen "heute folge ich Tag" vorgenommen. Aber nur wenn nichts dazwischen kommt...
Am späteren Nachmittag freute ich mich auf Simone - wieder mal Privatstunden. Aber oha - es kommt eine sms, dass die Lektion infolge Grippe ausfallen muss. Schade - dann halt nächste Woche vielleicht mal.

16.5.-22.5.
In dieser Woche durfte ich vermehrt in den Garten. Auch wenn ich die deftigen vermoderten Holzstücke aus dem Teich zerfleischte und weiter tolle Sachen frass. Auch das Teichwasse schmeckt viel besser als das stiere Gesöff aus dem Napf. Die Chefin verteidigte mich beim Vize und sagte, der Quincy soll auch etwas Hund sein dürfen. Ich weiss zwar nicht, was das bedeutet, "Hund zu sein", aber Spass hat es alleweil gemacht. Leider bekam ich davon den Scheisser und ich musste meine Oberhunde auch schon um 02.30 Uhr in der Nacht rausheulen, damit ich Notgassi gehen konnte. Dann gab es Reis und Kohlegutis. Reis pur liebe ich nicht besonders - aber die Kohlendingsbums, die sind einfach lecker.

23.5.
Jetzt war mir klar warum meine Leine und das Geschirr gestern in der Waschmaschine landeten: Ich musste für den grossen Dalmispaziergang mit 30 anderen Dalmis vom Lindenthalerdörfli einen guten Auftritt haben. Wir waren natürlich die "Stargäste" anlässlich des Festumzugs des Mittelländischen Schwingfestes in Utzigen/BE (meine ich jedenfalls). Das war für mich der Hit: Ich sah viele andere Dalmis, meine braungetupfte Schwester Quisha sowie viele Tiere vom Bauernhof. Die Bilder
dazu könnt ihr unter "aktuell" sehen. Mein Treffen mit Quisha ebenfalls. Knatternde Traktoren, knallende Geisseln und die Pauken und Trompeten der Musik liessen mich kalt. Zu spannend war das ganze Drum und Dran. Wauuu - wann gibt es wohl wieder sowas Tolles?

25.5.
Endlich wieder mal Hundeschule. Den ersten Abruf durch den Kreis der "Gspänli" hindurch legte ich mit Bravour hin. So konnte ich Goodwill schaffen. Dann gab es Uebungen mit der Leine um den Bauch. Da hatten wir auch schon Spannenderes im Programm...Zu guter Letzt dann "Abruf unter erschwerten Bedingungen". Ein Napf mit Gudis, dann ein "Bleib" - und ich sollte am Napf vorbei zur Chefin. Wenn da nur nicht das verlockende Weibchen gleich neben mir gewesen wäre...Der Fressnapf war mir egal - nicht aber die holde Weiblichkeit. Ab durch die Mitte und Spielen...Nach 3x ausbüchsen rief die eine Leiterin nach der Schleppleine. So ein Mist. Der Vizechef ruft aus dem Publikum und motzt: "Vergesst das - Quincy hat ausgeklinkt, das bringt nichts mehr". Er wollte mich schonen, denn er weiss, dass ich bei solchen Aktionen mich bisher nicht beindrucken liess. Da wurde ich halt wieder am Ausbüchsen gehindert und fiel auf den Ranzen. "So what"! Ganz am Schluss, zur Beruhigung der Gemüter, ging ich dann doch noch irgendwie zur Chefin. Meine Oberhunde diskutierten am Schluss noch mit den Leiterinnen über die Methodik mit der Schleppleine und mein Verhalten. Dann - alle "Gespänli" waren schon weg, dann durfte ich noch "off school" mit den 2 Hunden der Leiterinnen sowie einem Ferienhund rumspielen und rotzen was das Zeug hielt. Das war echt Spass - so würde ich gerne wieder mitmachen.

***


Fortsetzung folgt unter Juni-Juli

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü