Juni-Juli09 - Quincy vom Lindenthalerdörfli

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Juni-Juli09

Quincy's Blog

8.6.09
Endlich wieder Hundeschule nach der Pfingstmontagspause! Diese 2 Wochen ohne Schule dauerten ja wirklich eine Ewigkeit. Die Oberhunde attestieren mir inzwischen mangelnde Zurechnungsfähigkeit infolge erhöhter Hormonschübe. Dies sei die Pubertät sagen sie. Und ich würde heftig pubertieren. Auch das sagen alle. Inkl. der Leiterinnen in der Hundeschule. Also ist mein heutiger Bericht der Zensur zum Opfer gefallen bzw. enthält Bemerkungen meiner Oberhunde. Ich hoffe sehr, dass dies nicht immer so bleiben wird, sonst werde ich wohl in die Trickkiste greifen müssen! Es lief wie folgt: Zuerst Kontaktübungen. Das ging ganz gut, sagen "sie". Abrufübungen gab es zu meinem Erstaunen heute nicht. Später gings raus aus dem Uebungsgelände. Super. Dann hätte ich auf einem freien Feld ausserhalb des Uebungsgeländes "spuren" sollen. Spuren nicht im Sinne von Gehorsam, sondern etwas das alle Hunde recht gerne machen würden. Eine schnüffelnde Suche bis hin zum Jackpot am Ende der Spur. Ich war der einzige Hund, der das eben nicht machen wollte. Zu interessant war das Drum und Dran. Und einige Meter daneben Hundedame Stella, welche ich schon seit den Welpenspielstunden kenne und schätze. Katrin kommt heran und stellt fest: Es habe keinen Sinn. No chance today! Also warte ich bis zum Schluss der Stunde und verschmähe das Suchen, die Gutis und alles Andere - ich will endlich spielen! 20.00 Uhr - Schluss der Lektion. Es wird entschieden, dass diejenigen, welche wollen, noch ihre Hunde auf dem Feld spielen lassen dürfen. Wau - und ab zu Stella. Mit ihr ans Aareufer und natürlich ins Wasser. Und so weiter und so fort. Mit Power über's Feld und weiter mit Stella...
Resumé: Ja - der Quincy pubertiert ja noch mehr als mein Rüde seinerzeit - sagt Nicole, eine der Leiterinnen. Was meint die wohl damit?

---

11.6.09
Heute war im Kt. Solothurn Feiertag. Darum ging es Richtung Bern mit einem Kurzbesuch im Lindenthalerdörfli. Das hat Spass gemacht, rumschnuffeln und rumrotzen mit der Jungmannschaft und einigen Ladies aus dem Rudel von Margrit. Hier geht es zur Sildeshow.


---

21.6.09
Angesagt war der Jahreshöhepunkt im Hundeclub Bellach:Mobility für alle (fast alle!). Eigentlich wollten meine Oberhunde nur zum Schauen und Risotto-Essen einchecken. Sie trauten mir nicht zu, dass ich den Parcours erfolgreich durchziehen würde. Doch schnell wurden sie überzeugt, dass ich da mitmachen soll. Der Vizechef Martin füllte brav den Fragebogen und das Anmeldeformular aus. Bei der Frage zum Entlebucher Sennenhund musste er zwar kurz stutzen, dafür wusste er, was das Kürzel SKN im neuen Hundegesetz heisst. Doch da kam die Schreckensmeldung: Ich bin zu jung für Mobility. Genau genommen 16 Tage! Also wurde ich disqualifiziert, noch bevor ich eine Pfote auf den Parcours gelegt hatte. Dafür durfte ich neben Stella unter dem Tisch Platz nehmen. Und ein Fotoshooting
gab es trotzdem - inkl. Medaille, welche ich leihweise von Stella gekriegt habe. Das nur als Ausblick für das nächste Jahr - dann werde ich abräumen, ihr SKG - Bürokraten!

---

27.6.09

Ich bin ein Walliser!
Mehr dazu könnt ihr von meinem Bergsommer Weekend in Saas Fee sehen.

---

29.6.09
Heute war wieder Hundeschule im HKB. Da sich die Chefin zuvor am Finger verletzt hatte (die Schuldfrage bleibt ungeklärt), musste der Vize als mein Führer ran. Zuerst mal der übliche Start mit Kontaktübungen. Das machte ich super, der Vizeoberhund Martin lockte mich zeitweise mit einem Ministöckchen. Sogar das massive Kläffen eines Kollegen nahm ich gelassen. Dann der Höhepunkt der ersten Viertelstunde und ich weiss es genau, DIE Horrordisziplin für meine Chefs: Abruf durch den Kreis der Hunde hindurch. Aber irgendwie wollte ich heute ein guter Dalmi sein. Katrin hielt mich fest, Martin rannte davon - rief von ausserhalb des Kreises kurz "Quincy" - und ich machte der Zuschauerin Cornelia und dem Ersatzhundeführer Martin die Freude, dass ich im Karacho perfekt zum Chef lief. Brav Quincy!!! Später gab es dann ein Scheiss-Spiel: Schleppleine unten durch und immer wieder draufstehen bis ich zurückkam. Das war weniger lustig. Immerhin gab es dann noch ein kurzes Spielen an der Aare mit meinen Schulkameraden.

---

2.7.09
Der grosse Schock für meine Oberhunde. Um 16.30 kam Conny mit mir nach einem kurzen Spaziergang retour. Kurz danach bekam ich überall Pusteln. Die Oberhunde meinten, es sei eine Reaktion auf die Hitze. Mein Vorgänger Alex hatte dies auch schon gehabt im Hochsommer wenn es über 30 Grad warm war. Einige Stunden später wurden es noch mehr Pusteln. Martin rief ins Lindenthalerdörfli an um sich schlau zu machen was die dortigen Spezialisten dazu meinten. Es konnten jedoch nur Spekulationen ausgetauscht werden über die Ursache. Dann um 22.15 wurde es dramatisch. Ich sah aus wie ein Warzenschein. Martin wählte die Notfall-Nummer der Tierklinik Sonnenhof. Um 22.45 checkte ich dort ein. Ich bekam eine Spritze Kortison. Die Notfallärztin meinte, die Symptone würden dann verschwinden. Die Ursache sie schwer festzustellen. Es sei eine allergische Reaktion, hervorgerufen durch etwas schlecht Verträgliches. Wie z.B. einen Insektenstich, spezielles Gras, ein Tier (z.B. Kröte) etc. etc.

---

3.7.09
Am Morgen hatte ich immer noch Pusteln. Für den späteren Nachmittag wurde dann ein Termin bei meinem Hausarzt gemacht. Dieser stellte fest, dass ich sonst OK sei und gab einige Tabletten mit, falls es schlimmer würde. Die Pusteln seien Wasser unter der Haut. So genannte Oedeme. Klingt dramatisch - aber ich bin ja fit.
Mitternacht: Ich will raus - und darf raus mit Martin. Ich habe wieder mehr Pusteln. Wieder der Warzenschwein - Look. Shit - jetzt stört es mich auch. Um 01.30 darf ich nochmals raus und kriege zwei Kortison-Tabletten mit Masse aus einer Tube. Mmmmmmhh.

---

4.7.09
Die Pusteln sind fast weg. Heute werde ich geschont. Die Oberhunde sind müde und ich auch!

---

5.7.09
Entwarnung - alles vorbei. Ich bin wieder ein hübscher Dalmi-Boy und kein Warzenschwein mehr. Was es wohl war? Und hoffentlich kommt es nie wieder...

---

20.7.09
Junghund II oder Basiskurs: Heute geht es in die 7. Runde. Der Vizechef geht heute zur Abwechslung mal ran und stellt sich mit mir den Herausforderungen auf dem Uebungsplatz. Die Chefin ist am Platzrand als Zuschauerin. Also habe ich für eine Stunde einen neuen Chef. Zuerst mal das Uebliche mit Kontaktübungen und Abruf durch den Ring hindurch. Perfekt - ich komme im Karacho zu meinem Oberhund zurück. Dann weitere Uebungen mit Gehen im Quadrat mit Platz, Warten etc. Auch das mache ich sehr gut. Doch dann - Jambo macht weiter vorne auch irgendwelche Uebungen...ich büchse aus...mal sehen was da abgeht. Kurz bei Jambo reingeschaut - dann ein zackiger Ruf "Quuuuuiiincyy hiiier". Und: Ich komme - aus der Ablenkung und dem versuchten Spiel heraus - zu meinem Chef. Eine Sternstunde!!! Katrin sagt: Nun aber loben und kurz spielen mit ihm! Super - das gab's noch nie: Aus dem Spielen heraus nach unerlaubtem Ausbüchsen zurückkommen - braaav Quincy sagt der Oberhund!

---

27.7.09
Wieder Hundschule. Dieses Mal jedoch wieder mit der Chefin. Abruf: Super! Die weiteren Uebungen mit Warten unter Ablenkung - schön fies, die Gutis so nahe bei mir und ich darf nicht...Dann was ganz Tolles: Ich in der Mitte und draussen geht ein anderer Hund auf den Hürdenlauf. Auch das mache ich gut - ich knalle längst mir mehr durch, nur weil ein anderer (kommt darauf an wer...ein hübsches Mädel wie Stella fehlt heute in meiner Gruppe!) um mich rumhopst....zumindest heute nicht. Wieder mal: Super Quincy - Du machst Dich..sagen die anderen.

Per heute habe ich 20 Unterrichtsstunden im Hundeklub Bellach, 4x Junghunde Erlebniskurs sowie 12 Privatlektionen mit Simone und meinen Oberhunden genossen.

---

Fortsetzung folgt

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü